Liebes Frauchen, liebes Herrchen:

1. Mein Leben dauert 10-15 Jahre. Jede Trennung von dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, eh´ Du mich anschaffst.

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst!

3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon!

4. Zürne mir nie lang und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast deine Arbeit, dein Vergnügen, deine Freunde - ich habe nur dich.

5. Sprich manchmal mit mir! Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet.

6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie!

7. Bedenke, eh Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen deiner Hand zerquetschen können, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.

8. Ehe du mich bei der Arbeit “unfreiwillig" schiltst, "Bockig oder Faul", bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

10. Geh jeden schweren Gang mit mir! Sage nie, "ich kann so was nicht sehen" oder "es soll in meiner Abwesenheit geschehen" - alles ist leichter für mich mit dir.

Dein zukünftiger HUND1. Ich lebe durchschnittlich 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir wird mich sehr traurig machen. Bitte denke daran, bevor du mich adoptierst und stelle sicher, dass du immer Zeit für mich hast.


2. Gib mit etwas Zeit, zu verstehen, was du von mir möchtest. Sei bitte nicht ungeduldig, gereizt oder unbeherrscht.


3. Setz dein Vertrauen in mich und ich werde auch dir Vertrauen schenken. Respekt wird verdient und ist kein selbstverständliches Recht.


4. Bitte sei nicht lange auf mich böse und bitte schließe mich zur Bestrafung nicht ein. Ich werde nicht verstehen, wieso. Ich werde nur verstehen, dass du mich zurückstößt. Du hast deine Arbeit, deine Unterhaltung und deine Freunde – ich habe nur dich.


5. Sprich mit mir, auch wenn ich deine Worte nicht verstehe. Aber ich höre deine Stimme und verstehe deinen Ton. Du brauchst nur auf meine Rute achten.


6. Achte darauf, wie du mich behandelst. Ich werde es nie vergessen und wenn du grausam bist, kann es mich für immer beeinflussen.


7. Bitte schlag mich nicht. Ich kann nicht zurückschlagen, aber ich kann beißen und kratzen – und ich möchte das wirklich niemals tun.


8. Bevor du mich ausschimpfst und als unkooperativ, stur oder faul bezeichnest, frage dich selbst, ob mich vielleicht etwas beschäftigt. Vielleicht bekomme ich nicht das richtige Essen, war zu lange in der Sonne oder mein Herz wird alt und schwach. Möglicherweise bin ich auch nur „hunde-müde“.


9. Bitte kümmmere dich um mich, wenn ich alt werde. Du wirst doch auch alt und brauchst Liebe, Umsorgung, Pflege und Aufmerksamkeit.


10. Geh mit mir auch schwierige Wege. Bitte sag nie „Ich kann den Anblick nicht ertragen.“ oder „Mach das ohne mich.“ Alles ist einfacher für mich, wenn du dabei bist. Vergiss bitte nicht: Egal was ich mache, ich liebe dich immer.

 

Durch meine intensive Liebe zu dem Irish Setter habe ich mein Hobby entdeckt: die Fellpflege von Vierbeinern. Diese Leidenschaft hat mich inspiriert, meine Kenntnisse und Unterstützung anderen anzubieten. Gerne könnt ihr euch bei mir melden.

Druckversion | Sitemap
© Tanja Barwich