Irish-Red-Setter " aus dem Hause Barwich "
Irish-Red-Setter " aus dem Hause Barwich "

Liebes Frauchen, liebes Herrchen:

1. Ich lebe durchschnittlich 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von dir wird mich sehr traurig machen. Bitte denke daran, bevor du mich adoptierst und stelle sicher, dass du immer Zeit für mich hast.


2. Gib mit etwas Zeit, zu verstehen, was du von mir möchtest. Sei bitte nicht ungeduldig, gereizt oder unbeherrscht.


3. Setz dein Vertrauen in mich und ich werde auch dir Vertrauen schenken. Respekt wird verdient und ist kein selbstverständliches Recht.


4. Bitte sei nicht lange auf mich böse und bitte schließe mich zur Bestrafung nicht ein. Ich werde nicht verstehen, wieso. Ich werde nur verstehen, dass du mich zurückstößt. Du hast deine Arbeit, deine Unterhaltung und deine Freunde – ich habe nur dich.


5. Sprich mit mir, auch wenn ich deine Worte nicht verstehe. Aber ich höre deine Stimme und verstehe deinen Ton. Du brauchst nur auf meine Rute achten.


6. Achte darauf, wie du mich behandelst. Ich werde es nie vergessen und wenn du grausam bist, kann es mich für immer beeinflussen.


7. Bitte schlag mich nicht. Ich kann nicht zurückschlagen, aber ich kann beißen und kratzen – und ich möchte das wirklich niemals tun.


8. Bevor du mich ausschimpfst und als unkooperativ, stur oder faul bezeichnest, frage dich selbst, ob mich vielleicht etwas beschäftigt. Vielleicht bekomme ich nicht das richtige Essen, war zu lange in der Sonne oder mein Herz wird alt und schwach. Möglicherweise bin ich auch nur „hunde-müde“.


9. Bitte kümmmere dich um mich, wenn ich alt werde. Du wirst doch auch alt und brauchst Liebe, Umsorgung, Pflege und Aufmerksamkeit.


10. Geh mit mir auch schwierige Wege. Bitte sag nie „Ich kann den Anblick nicht ertragen.“ oder „Mach das ohne mich.“ Alles ist einfacher für mich, wenn du dabei bist. Vergiss bitte nicht: Egal was ich mache, ich liebe dich immer.

 

Ein frohes Weihnachtsfest, ruhige Stunden im Kreise Eurer Familie und besinnliche Festtage wünschen Euch Setterverrückten Barwichs !